[Talk-de] Trennen von Straßen in Richtungsfahrbahnen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Jun 18 07:13:12 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> Richtung, auf der anderen in die andere Richtung, und so mappe ich es
> auch (ist übrigens auch räumlich getrennt und klar
> erkennbar(differenzierbar, sowohl auf der Straße ;-) als auch im
> GPS-Track). Für Fahrräder könnte man behaupten, spiele es eine Rolle,
> aber das ist in meinen Augen weit hergeholt, da man auch einen
> Bordstein ohne riesige Probleme überwinden kann, falls es einem einen
> Umweg spart. Hohe Barrieren und Leitplanken sind hingegen ernsthafte
> Hindernisse, aber um die zu erkennen würde ich eher auf die Fahrbahn

Hier muss ich mal selber das Totschlagargument von den vielen anderen
(möglichen) Anwendungen bringen ;)

Nö, ganz im Ernst, die Beschreibung sollte mindestens ein wenig
nutzungsunabhängig sein. Wenn jeder reinmalt, was ihm selber gerade
an einer Sache wichtig ist, wird die Darstellung u.U. für jemand anderen
total unverständlich.

Ein Grünstreifen ist ganz offensichtlich etwas anderes als eine
durchgängige Fahrbahn. Wer jetzt z.B. ganz einfach an einer genauen
bildlichen Beschreibung interessiert ist, der kann deinen Ausführungen
nicht folgen. Jemand will ja vielleicht einfach nur den Bauzustand
wissen und dem ist es u.U. komplett egal, ob man die Straße
überqueren kann.

Deshalb plädiere ich hier dafür, dass man Zustand und Funktion trennt.
Die Nodes und Ways sollten nutzungsunabhängig so genau wie möglich
den realen Zustand wiedergeben. Höhere Eigenschaften wie die, dass
oder wie eine Straße überquerbar ist oder implizite Abbiegeregeln, die
daraus folgen, sind besser in einem geeigneten  Attribut, wie dem
Divider aufgehoben. Das erleichtert spätere Verfeinerungen enorm.

> ich habe ja nicht gesagt, dass andere Abbiegerestriktionstags allesamt
> sinnlos sind, man braucht sie nur in manchen Karten öfter und in
> anderen seltener. Wenn die Linie unterbrochen ist, dann macht man halt
> dort ne Verbindung, ist klar.

Der Divider ist ansich ein simple Sache (oder hat sich da was geändert?)
und beschreibt eine Eigenschaft einer Straße/Way für explizite
Nutzergruppen. Für KFZ sind das implizite Abbiegeregeln und für
Fußgänger die Info über Hindernisse. Die Abbiegerestriktionen müssen
dabei nicht explizit ausformuliert werden, denn das kann ein Algo anhand
der Dividerinfo ganz alleine.

Grüsse hubert
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger