[Talk-de] Teilst?cke in einer relation zusammenfassen um nicht st?ndig Microroads zu st?ckeln. mal ins blaue gesponnen...

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mi Jun 18 22:10:56 UTC 2008

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
> Grundsaetzlich konkurriert die Idee des Superway/Collected Way in vielen
> Bereichen mit der Idee des "Segmented Tag", bei dem man einen Way eben
> nicht aufteilt und stattdessen sagt "von X bis Y ist Bruecke". - Ich
> habe ein bisschen die Befuerchtung, dass 80% aller Faelle mit beiden
> Systemen geloest werden koennen, und dann gibt es noch 10%, die nur mit
> dem einen gehen und 10%, die nur mit dem anderen gehen. Ob es fuer die
> 10% lohnt, die Benutzer mit zwei so unterschiedlichen Konzepten zu
> quaelen...?

Vor einer Weile schlug ich hier im Zusammenhang mit den immer noch
ungeloesten Problemen von Radinfrstruktur, parallelen Fahrbahnen etc.
vor, alles in eine Relation zu packen: alle Fahrbahnen incl.
Anliegerfahrbahnen, Radwege, -spuren, Trams, ... und dann im Mapper
aus dieser Relation ordentliche Karten mit schoenen Parallelen etc.
zu machen etc. (in dem Zusammenhang ist auch die xslt/orp-frage zu sehen...)
Das wuerde doch auch zum THema collected ways passen?

Diee Frage, was sei, wenn
- physikalisch-optisch zusammengehoerender Strassenraum
- Strassenname
- Strassennumerierung
nicht fuer ein- und denselben Satz von ways zusammenfallen, ist
eigentlich einfach zu beantworten:
verschiedene Relationen.
Eine sammelt die ways, die gemeinsam (parallel) gerendert werden sollen
Eine andere sammelt die ways, die gemeinsam benamst werden sollen
Eine letzte sammelt die ways, die gemeinsam e-ref-t werden sollen