[Talk-de] Relationen fuer gemeinsame Grenzen

Dominik Spies kontakt at dspies.de
Do Jun 19 14:08:44 UTC 2008

> die Diskussion der letzten Wochen habe ich so verstanden, dass die Ways
> keine Redundanzen darstellen, wenn sie auch abschnittsweise mit den selben
> Nodes gebildet werden.

Nicht nur der Node stellt ein Datum dar, auch der entsprechende Weg (der ja
ein verkette Liste von Nodes ist). Warum sollte dieser doppelt definiert
werden, wenn er bereits vorhanden ist?

> Ein Way für die Straße ist nicht identisch mit einem Way für das Wohngebiet
> rechts der Straße und auch nicht identisch für das Industriegebiet links
> der
> Straße.

Da hast du Recht. Wir bilden hier die Realität ab - und müssen dazu Wohl
oder Übel eine gewiese Abstraktionen vornehmen, und das bedeutet auch, dass
wir eine normale Straße in der Regel nur als "Linie" definieren - sie ist
aber eine Fläche. Und wenn dann links der Straße ein Wohngebiet und rechts
der Straße ein Industriegebiet ist, IST die Straße (sofern als "Linie"
definiert" auch die Grenze.

Wenn man die Nodes der Straße dann dazu benutzt um den Way für die Grenzen
der Gebiete zu definieren, dann habe ich sogar den gleichen Grad der
Abstraktion.

> Und das ganze hat nichts mit Relationen zu tun. Diese nehmen nur bestimmte
> vorhandene Node oder Ways auf - wenn sie funktionieren.

Doch! Den Relationen erlauben uns, einen way für mehrere Objekte zu
verwenden (z.B. Landesgrenze + Fluss, oder das obige Beispiel.

Dominik