[Talk-de] Border-Import von mikes

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Fr Jun 20 21:06:15 UTC 2008

Am Freitag, 20. Juni 2008 18:17:02 schrieb Jannis Achstetter:

> ich hab hier in Aschaffenburg gerade "borders" entdeckt, die von "mikes"
> importiert wurden.

Derlei Grenzen habe ich in meiner Gegend auch gefunden. Und da ich schon ein
paar mal versucht habe, derlei Datensätze von den Behörden für OSM zu
bekommen, habe ich einmal geschaut, welches die Quelle der Daten ist. Mikes
hat diese als source GADM mitgegeben.

Habe mich dann einmal auf die Suche gemacht, und folgende Webseite gefunden:
http://biogeo.berkeley.edu/gadm/
Dort steht dann aber, dass die Daten unter cc-sa-nc stehen. Vor allem das
Non-Commercial dürfte sich ja mit unserer Lizenz nicht vertragen, oder? Noch
dazu steht auf der Seite, dass anscheinend teilweise Grenzen im Gesamtwerk
sind, welche durchaus unter noch schärferen Weitergabebedingungen stehen
könnten. Aber da habe ich jetzt in deren Datenmaterial noch nicht
reingeschaut, aus welcher Quelle die deutschen Daten stammen. Evtl. könnte
hier also Ungemach drohen.

Gruß Andreas