[Talk-de] Potlach ist ein Problem!

Paul Lenz paul at lenz-online.de
Sa Jun 21 13:15:10 UTC 2008

> Diese Fehler tauchen nicht deswegen auf, weil Potlatch Mist ist,
> sondern weil unerfahrene User (die leichter und oefter Fehler
> machen) eher den Potlatch benutzen als den JOSM.

Jeder, der bei OSM anfängt, ist zunächst erst mal unerfahren.
Woher soll er wissen, dass sein Erfahrungsschatz für Potlatch
noch nicht reicht? Woran kann er erkennen, dass er fit
genug für Potlatch ist? Wir können doch keinen Lehrgang
mit abschließender Prüfung und Potlatch-Weihe einführen.

> Nicht die Editoren sind das Problem, sondern die Benutzer.

Ich habe die bisherige Diskussion nicht verfolgt und weiß nicht,
worum es konkret geht. Aber wenn Potlatch (wie bemängelt)
Fehler nicht visualisiert, dann liegt das an Potlatch und
nicht am Benutzer. Wenn Potlatch das Prinzip "Ausprobieren -
schauen, was rauskommt - unerwünschte Resultate rückgängig
machen" nicht umsetzen kann, dann liegt das an Potlatch und
nicht am Benutzer.

Ich sehe allerdings an Wikipedia, dass es immer wieder
Benutzer gibt, die aus Bequemlichkeit ihre Edits nicht
überprüfen oder unfähig sind, die Fehler ihrer Edits zu
erkennen, obwohl sie sie direkt vor der Nase haben, oder
die zu faul sind, die erkannten Fehler zu reparieren.
_DANN_ sitzt die Ursache tatsächlich vor dem Bildschirm.

Paul