[Talk-de] Potlach ist ein Problem!

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
Sa Jun 21 22:07:12 UTC 2008

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal meine Meinung abgeben und ein
paar Gedanken zur Qualitätssicherung loswerden.

Ich bin auch kein Freund von Potlatch, aber ich verstehe die Probleme.
Der Editor arbeitet eben direkt auf den Daten, da man sonst eine
Kollisionsbehandlung einbauen müsste, falls mehrere Leute an den
gleichen Daten arbeiten und das ist schwierig. (hat der Entwickler von
Potlatch übrigens schonmal hier gepostet)
Dass neue unerfahrene User damit einiges an Unheil anrichten können,
durfte ich schon mehrfach erfahren. Ich stimme aber zu, dass das eben
nicht speziell an Potlatch liegt.

Nun zum Thema Qualitätssicherung. Ich halte es nicht für sinnvoll,
Grenzen in der Bearbeitung der Daten einzubauen. Das ist kontraproduktiv
und verschreckt Neulinge. Außerdem müssen die Daten praktisch 2 Mal
bearbeitet werden. Gilt auch für die Idee mit den 2 Datenbanken.
Außerdem, woher sollte denn ein sogenannter Reviewer wissen, ob da jetzt
der Weg so ist oder so?
Ein schlimmeres Problem ist, dass wir die Mapper in Klassen einteilen -
das widerspricht irgendwie dem Freiheitsgedanken des Projektes.

Was kann man also tun? Ich glaube man muss einfach Mechanismen
entwickeln, dass Leute eine einfache Möglichkeit bekommen, über
kürzliche Änderungen in einem definierten Gebiet informiert zu werden
und wenn sie möchten noch mal drüber schauen. Die Änderungen sollen
ruhig ganz normal gemacht werden und nicht zurückgehalten oder so, aber
wenn noch mal jemand informiert wird, dass hier eben was geändert wurde,
dann soll der schon nochmal schauen können und somit grobe Fehler gleich
wieder korrigieren und am besten Kontakt zum entsprechenden Mapper
aufnehmen können. Vielleicht sollten wir uns auch Gedanken machen, wie
man jeden irgendwie kontaktieren kann. Man kann ja trotzdem anonym sein
(z.B. randommäßig seinen Nick wechseln oder so), aber ich möchte bitte
den Menschen der Straße X gemappt hat explizit ansprechen können (dabei
ist es mir egal, welche Straßen der noch gemappt hat).

Ich denke das könnte so tatsächlich was bringen.
Kommentare?

Grüße