[Talk-de] Potlach ist ein Problem!

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
So Jun 22 13:52:32 UTC 2008

André Reichelt schrieb:

> Da hast Du allerdings leider ein Bisschen Recht. Einige hier wollen
> einfach nicht einsehen, dass einige Nutzer vor allem in neuerer Zeit
> mühevoll eingegebene Daten in ein paar Sekunden zu Nichte machen.
>
> Ich mutmaße, dass diese Leute vor lauter Programmiererei gar nicht mehr
> die eigentlichen Daten ansehen und gar nicht mitbekommen, wenn etwas
> kaputt geht.

Meine Güte! Hier wird manchmal dramatisiert, was das Zeug hält. Ich geh
mal davon aus, dass die meisten Anfänger, die sich mit OSM beschäftigen
wollen, auch bereit sind etwas dazuzulernen. Dass am Anfang Fehler
gemacht werden ist da ganz klar und ärgert oft die anderen Mapper. Aber
ich denke die Zahl der korrekten Mapper nimmt am Ende ja trotzdem zu
(Anfänger lernen halt) und damit werden die Fehler auch wieder
korrigiert früher oder später. Es ist ja nichts so, dass Leute den
ganzen Tag nur Schwachfug mappen und eiskalt jeden Tip ablehnen und
andere sind die ganze Zeit dabei die Fehler wieder zu korrigieren.
Manchmal denke ich, dass viele Leute hier trotzdem das Gefühl haben,
dass es so ist.
Zumal auch nie von Leuten die Rede ist, die eben einfach mal ganz normal
von Anfang an klarkommen mit den Editoren und still und leise die Karte
vervollständigen. Alle Ideen, die Edits zu beschränken, treffen auch
genau diese Leute.
Außerdem, wie gesagt: Ich bin gegen eine OSM-Klassengesellschaft! Ich
bin da im Übrigen glaub ich mit Frederik einer Meinung.

Verbessert den Lernprozess, aber behindert ihn nicht.

PS: Wer es immer noch überlesen haben sollte: Wer einen Speichernbutton
bei Potlatch fordert, sollte sich schonmal Gedanken machen, wie er
Kollisionsbehandlungen machen möchte! Vielleicht gibts ja doch ne
schicke Idee und man kann dem Entwickler diese nochmal vorstellen, aber
einfach pauschal sagen Potlatch ist Dreck, weil der Speichern-Button
fehlt, find ich ziemlich schwach.