[Talk-de] T at h - welche Hardware für Client ?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jun 23 09:50:14 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 23. Juni 2008 schrieb Thorsten Feles:
> Ich habe hier noch Rechner mit opensuse im Betrieb die wohl den ganzen
> Tag laufen, aber wenig zu tun haben. Nun dachte ich mir da evtl. einen
> T at h Client drauf laufen zu lassen.
> Allerdings steht im Wiki etwas von wegen bis zu 4 GB RAM, das hab ich
> nicht, 1 GB ist drin und mehr 2 GB gehen nicht. Als Proz sind 1000 MHz
> AMDs Athlon oder Duron verbaut, wenn mich mein Grips nicht total
> verlassen hat...
> Reicht das noch bzw. bringt es das so überhaupt ?

Das reicht schon. Der RAM lässt sich wunderpar per SWAP erweitern, 1 GB
real-RAM reicht durchaus, es gibt viele Tiles, die gar nicht so viel RAM
brauchen.

Bei Rechnern der 1-GHz-Klasse dauert das Rendern schon ne Weile, aber gehen
tut's auf jeden Fall. Die Athlon/Duron sind jetzt auch keine Weltmeister im
Stomsparmodus, daher wird der Stom-Mehrverbrauch auch nicht gigantisch sein.

Ich habe bei mir Probleme mit der langsamen Upload-Geschwindigkeit an meinem
Halb-so-schnell-DSL-Anschluß.

Gruß, Bernd

--
Wir stehen gesellschaftlich auf Stufe 3!
Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!