[Talk-de] highway=bus_stop

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jun 24 08:26:50 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 24. Juni 2008 schrieb Thorsten Feles:
> 1. Sollte der Tag bus_stop auf den way oder daneben ? Eigentlich fährt
> und hält der Bus ja auf der Straße ....

Da gibt es kein "sollte" sondern mehrere Meinungen.

Ich vertrete die Meinung, dass die Haltestelle zwar Teil der Straße ist, aber
dass beidseitige Haltestellen an der gleichen Position eigentlich ein
Sonderfall sind. Ich setze daher zumindest einseitige Haltestellen neben die
Straße, da ein Straßen-Node erstmal nichts über die Richtung der
Bushaltestelle aussagt. Zudem gibt es von der Straße baulich abgetrennte
Bushaltestellen, die evtl sogar nur auf einer Seite für beide Fahrtrichtungen
gelten.
Aber ich bin mit mir auch noch nicht ganz einig und würde daher Straßen-Nodes
als Bushaltestelle nicht "korrigieren" sondern überlasse das jedem selbst.

Es gibt gute Gründe für beide Vorgehensweisen.

> 2. macht es Sinn die Haltepunkte einer Linie in eine Relation zu packen ?

Sinn macht es auf jeden Fall, aber auch da gibt es AFAIK noch kein
gebräuchliches Schema. Insbesondere ob und wie man die Route selbst erfasst
(die Straßen auf denen der Bus fährt) war neulich mal hier ohne eindeutiges
Ergebnis diskutiert worden.

Gruß, Bernd

--
Homer Simpson: "Jetzt sei doch nicht so betrübt über Krustys Tod.
Tagtäglich sterben viele Menschen. Das ist doch ganz normal.