[Talk-de] Google Map Maker

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Jun 24 09:44:51 UTC 2008

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Google ist mit einem Konkurrenzprodukt zu OSM herausgekommen. Im
> Unterschied zu OSM bekommt man keine Rohdaten, darf nur bestimmte
> Laender editieren und, natuerlich, alle Resultate gehoeren Google.

Ich habs mir mal ganz kurz angeschaut und gleich die Lust verloren, weil das
alles Länder sind aus denen ich keine Daten habe. Hier im LK Karlsruhe hätte
ich testweise sofort die ein oder andere Straße korrigieren können.

Die Oberfläche ist aber echt edel, sowas bräuchte OSM!

> Hier der wie ueblich etwas ausfaellige Kommentar von SteveC zum Thema:
>
> http://www.opengeodata.org/?p=307

Ich finde das gar nicht mal so ausfaellig, er weist halt deutlich auf die
Vorteile von OSM hin und das ist ja sein gutes Recht.

Schön finde ich diese Passage:

--schnipp--
Some things MapMaker lacks might include our awesome open RESTful API
(before REST was sexy), Osmarender (the open tile rendering distributed
stack), cycle maps (showing how powerful community data can be), Community
events list longer than your arm, dumps of all the data and of course
Germans.
--schnapp--

Gruss

Sven