[Talk-de] maxspeed = 250 für unbegrenzte Strassenabschnitte?D

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Jun 26 00:07:40 UTC 2008

Gerrit Lammert schrieb:

> Ich verstehe Deinen Einwand, aber akurate Max-Geschwindigkeiten für etwa
> Fahrerassistenzsysteme wird OSM nie aus eigener Kraft leisten können.

Du setzt Fahrerassistenzsysteme = Autopilot - soweit sind wir nocht nicht!
> Fahr mal 300km auf einer beliebigen Autobahn, da hast Du 3-10 Abschnitte
> wo a) eine dynamische Maximalgeschwindigkeitstafel steht, die an die
> aktuelle Verkehrssituation angepasst wird, b) Eine mittelfristige
Dann kann man zumindest eine entsprechende Ansage machen

> Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung oder c) eine kurfristige

Die Daten gibt es zumindest für Autobahnen im Internet
> Begrenzung aufgrund von Heckenschnittwagen auf dem Abschnitt oder etwas
Gelbe Blinklichter sollten per Bildauswertung erkennbar sein

> ähnlichem.
> Um wirklich halbwegs blind fahren zu können, braucht es daher ohnehin in
> Echtzeit aktualisierte Werte über RDS oder GSM.
> Und ich hoffe mal, das weder Du noch sonst jemand sich tatsächlich blind
> auf solche Daten verlassen würde...

Nochmal: Es geht um Fahrerassistenzsysteme - d.h. der Bordcomputer warnt
bei Geschwindigkeitsüberschreitung,
gibt dem Tempomat gegenbenfalls einen Maxwert vor und zeigt die aktuell
gültigen Verkehrsbeschränkungen an.
Deswegen darf man als Fahrer nicht das Hirn abschalten, aber man wird im
einen oder anderen Fall schon
einmal vor den Folgen einer kleinen Unaufmerksamkeit bewahrt.

Garry