[Talk-de] Ortsnamen bei T at H nochmal

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jun 26 16:35:17 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 26. Juni 2008 schrieb Johann H. Addicks:
> Mit welchem Trick lässt sich für die Tiles-at-Home-Renderer beinflussen, in
> welche Ortsnamen gerendert werden und welche weggelassen werden, wenn "der
> Platz auf der Karte" knapp wird.

Bisher: Gar nicht.

Es gibt zwar äußerst üble Konstrukte wie "osmarender:renderName=no", aber das
hat in der Haupt-Datenbank nichts zu suchen. Außerdem ist das nicht das was
du willst.

Osmarender hat gar keine Kollisions-Erkennung und schreibt Namen lustig
durcheinander, egal wie knapp der Platz ist.

Für Mapnik, der ja eine Kollisions-Erkennung hat, würde ich mir aber auch eine
filigranere Abstimmung der Ortsgrößen wünschen, so dass man dem Renderer (und
übrigens auch dem Namefinder) damit ein Werkzeug geben kann, manche Orte als
wichtiger anzusehen.

> Man möge mir das Beispiel verzeihen, aber die Frankfurter fallen zwischen
Offenbach und Darmstadt in Zoomlevel 8 unter den Tisch:

Das kann ich mir jetzt nicht erklären, das passt nicht wirklich zum normalen
Verhalten von Osmarender. Aber der Low-Zoom-Bereich ist eh komisch. :)

Gruß, Bernd

--
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden
Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht, Flanders wäre tot."