[Talk-de] permalinks kürzer anlalog tinyurl?

GeoJ geoj at quantentunnel.de
So Jun 29 13:42:39 UTC 2008

Johann H. Addicks schrieb:

> Wenn wir der Dauerhaftigkeit unserer Datenbanken und Backup-Strategien
> nicht trauen

Ok, wenn es einen eigenen OSM-TinyURL Dienst gäbe, dann könnte man ihn
die URLs dauerhaft speichern lassen. Ist aber IMHO Platzverschwendung in
der Datenbank - lieber stattdessen eine "richtige Lösung" nehmen, einen
sehr schönen Vorschlag hast du ja schon gemacht:

> können dann sollte es zumindest machbar sein, nicht nur
> lon, lat und layers durch einbuchstabige Kürzel zu ersetzen, sondern
> auch dann das Ergebnis durch eine RLE zu schrieben und als Base64 (oder
> 7plus ;-) auszugeben.
> Die Permlink-URLs sollte so auf 50% Länge schrumpfbar sein.

Das erscheint mir sehr sinnvoll zu sein. Wie viel man dabei aber spart
müsste sich aber erst noch zeigen.

GeoJ