[Talk-de] Gates in Osmarender

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jun 30 21:36:00 UTC 2008

Hi,

> sollte man gates nicht besser etwas dicker und evtl rot bzw.
> rot-weiss-rot rendern ?

Ich moechte allgemein ein bisschen zur Maessigung aufrufen. Nicht
jedes Detail, was existiert, hat auch auf der Karte seine Berechtigung.
Irgendwann kann den Osmarender-Style keiner mehr warten, wenn wir so
weitermachen.

Wir muessten eventuell echt mal ein paralleles Tile-Universum auf-
ziehen mit einer "Debug-Karte", auf der *ALLES* gerendert ist.

Aber dann kaemen auch wieder Leute und wuerden sagen: "Die rot-
weissen Schranken will ich ja schon und die Wasserfontaenen, daher
nehme ich die Debug-Karte und nicht die normale, aber muessen jetzt
wirklich die ganzen Parkbaenke eingezeichnet sein, die verdecken
doch die Sicht auf die Schranken..."

Dieses ganze Konzept mit der einen zentralen Karte ist einfach
nicht fuer unser Projekt geeignet. Was wir machen sollten, ist
folgendes: Eine Datenbank, die taeglich aus dem Planet aktualisiert
wird, aber ausschliesslich POIs enthaelt. Dazu ein Mini-API und
ein Frontend (Pauls POI-Karte), fertig ist die Sache. Die Spezial-
Datenbank koennte die POI-Liste in einem Bruchteil der Zeit raus-
geben, die unser zentrales API braucht. Ins Tiles at Home bauen wir
dann einen "no-POI"-Layer ein, der Detailkarten ohne POIs rendert,
und die nimmt Paul als Hintergrund.

Einzige Mini-Unschoenheit ist, dass man damit eben echt auf reine
POIs fixiert waere... sowas wie Osmarender, der die Schranke immer
im rechten Winkel zur Strasse malt, waere damit etwas schwer.

Bye
Frederik