[Talk-de] Navigationsger?t f?r OSM Karten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 30 22:23:28 UTC 2008

Am 30. Juni 2008 23:55 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Sehe ich im Prinzip auch so - nur sollte man den anderen Herstellern
> deutlich unter die NAse reiben dass
> Garmin ein Umsatzboom beschert ist weil es - wenn auch mehr oder weniger
> unfreiwillig - die Garminkarten
> unterstützt.

ich sehe Garmin auch nicht als meinen Freund an, aber dass die
OSM-Karten dort laufen und dass die Geräte sehr robust und zuverlässig
sind, ist nunmal Fakt. Ich freue mich auf Openmoko, aber die erste
Version ist vergriffen, die 2. kommt demnächst. TomTom ist halt ein
Beispiel für einen Hersteller, der seine Geräte so baut, dass man NUR
die lizensierten Karten verwenden kann (weil das Format nach m.K.
nicht reverse-engineered ist). Ich hatte ja nur geschrieben, dass man
sich das Gerät genauer ansehen sollte, weil man nur weil es einen
Bildschirm hat noch nicht davon ausgehen kann, dass man auch
OSM-Karten draufladen kann.

Martin