[Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

Christian Linder christian.linder at gmail.com
Di Mär 11 15:26:17 UTC 2008

Am 11.03.08 schrieb Till Maas <community at till.name>:

> geht

> und
> und
>

> Das sind ja alles drei unterschiedliche Wege, die ersten beiden sind afaik
> benutzungspflichtig, wobei man beim zweiten wohl auch nur
> Schrittgeschwindigkeit fahren darf und ein Fußgänger beim ersten Weg nicht
> den Radteil des Weges betreten darf und ein Fahrradfahrer nicht den Fußweg
> befahren. Wenn auf dem letzten Weg Fahrradfahrer und Fußgäger erlaubt
> sind,
> muß da afaik ein Schild "Fahrräder frei" stehen.

Das stimmt natürlich alles, aber heißt es denn jetzt, dass das ein
"cycleway" ist oder ein "footway"? Und gibt es denn wirklich Reitwege
("bridleway"), auf denen man nicht laufen darf? Ich argumentiere doch nur,
dass das in erster Linie mal ein WEG ist. Wenn die Benutzung meistens nur
mit einem Fortbewegungsmittel erlaubt wäre, und alle Wege einen
"übergeordneten Nutzungszweck" (wie Martin Simon es ausdrückt) hätten, wäre
die jetzige Regelung ok. Ich denke aber, dass viele Wege für verschiedene
Fortbewegungsmittel freigegeben sind  (es mag ja auch noch Schneemobil-,
Inlineskate-, und Kamelkarawanenwege geben). Deswegen bin ich bei einem
designierten Reit- Rad- und Wanderweg, auf dem auch Karamelkarawanen und
Pinguinpilgergruppen erlaubt sind, für

highway=path
bicycle=designated
foot=designated