[Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

Bernhard Seckinger bernhard.seckinger at gmx.de
Di Mär 11 21:52:10 UTC 2008

> Doch, das geht und eigentlich gut und einfach und sogar auf den karten
> ablesbar.  Aber:

> Mit diesem "dürfen" hast du dir das verbaut ;)

> Es gibt noch mindestens einen weiteren konsens: "highway=cycleway"
> immer nur dann verwenden, wenn ein blaues schild steht.  Alle anderen
> wegen, die (wahrscheinlich) für fahrräder frei sind, als
> "highway=footway bicycle=yes" eintragen.

Naja gut, aber dann kann ich nicht mehr zwischen nichtbenutzungspflichtigen
Radwegen und Fußwegen, auf denen ich Radfahren kann, unterscheiden, oder? :-)

> a-c lohnt den aufwand nicht; in der regel ist das alles genauso
> schlecht und unsicher zu befahren.  Auch wenn man auf c theoretisch
> schneller fahren können sollte, geht das praktisch nur in den
> seltenstens fällen.

Naja, wenn man es nur aus dieser stark eingeschränkten Sicht betrachtet magst
du vielleicht noch recht haben (auch wenn es nicht meiner Erfahrung
entspricht), aber wenn man es mal aus der Sicht eines Fußgängers betrachte
macht es einen Unterschied (naja gut, die laufen auch überall drauf rum). Oder
aber aus der Sicht eines Stadtplaners (oder jemand beim ADFC will die eine
Stadt nach Problemstellen untersuchen - da dürfte eine Unterscheidung dann
relevant werden) etc. Ich hab' ja nix dagegen, dass manche Leute die
Unterschiede nicht sammeln wollen; aber ich denke, man sollte denen, die die
haben wollen, das nicht verbauen, oder?

> Zumindest in N lohnt sich auch das nicht.  Fahrradstraßen gibt es
> so gut wie keine hier.

Na, also mit dem Argument können wir Autobahnen auch komplett streichen. In
Umkreis von 50km um meinen Heimatort gibt's die auch nicht. ;-) Ne, mal im
Ernst: Hier in Freiburg gibt es ein gutes Dutzend davon und ich fände es schon
recht gut, die sinnvoll taggen zu können.

Berni

--
-- Schau doch mal wieder bei CrocoPuzzle rein. (www.croco-puzzle.com)