[Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Mär 12 07:01:38 UTC 2008

> So wie ich das mitbekomme, gibt es sehr militan^H^H^H^H^H^H^Hengagierte
> Radfahrer, die mit den zustaendigen Verwaltungsstellen jahrelangen
> Papierkrieg fuehren, um in genau solchen Faellen durchzusetzen, dass
> da dann eben ein blaues Schild hinkommt.

Darum geht es nicht (es gibt auch viele radfahrer, die die blauen
schilder weghaben wollen).  Es geht um die radwegbenutzungspflicht.
Wenn kein blaues schild aufgestellt ist, ist der radweg nicht
benutzungspflichtig und das ist für mich eine sehr wichtige
information.

> Ich mutmasse, dass die
> Aufstellung eines blauen Schildes wiederum mit einigen Verpflichtungen
> fuer die Verwaltung einhergeht (naemlich den Weg auch geeignet in
> Schuss zu halten, wenn ein engagierter Radfahrer auf ein Schlagloch
> hinweist o.ae.). Insofern ist es fuer diese Leute natuerlich von
> grossem Belang, wo Radwege als solche ausgezeichnet sind und wo nicht.

Das möglicherweise auch; allerdings kann man davon ausgehen, dass
radwege grundsätzlich nicht verkehrssicher sind...

> Fuer OSM ist das vermutlich wieder mal ein Fall von Unterscheidung
> zwischen administrativer und praktischer Einstufung - alles mit blauem
> Schild ist administrativ ein Radweg, alles ohne blaues Schild ist
> administrativ kein Radweg - aber wir tun 95% der Radfahrer sicher
> keinen Gefallen, wenn wir die Existenz von gut mit dem Rad befahrbaren
> Wegen aus politischen Erwaegungen heraus verschweigen.

Das sind eben keine radwege.  Auf solchen wirtschafts- oder fußwegen
gelten andere regeln und dass sollte den radfahrern bewusst sein.
Auf fußwegen beispielsweise sind fußgänger bevorrechtigt.  Warum
sollte man das den fußgängern bei ihrer routen-planung verschweigen?
... wir tun 95% der fußgänger (forstleute) sicher keinen gefallen,
wenn wir fußwege (wirtschaftswege) als radwege eintragen ;)

Oder anders: Autobahnen werden ja auch als autobahnen eingetragen,
egal ob man dort 220 oder nur 80-100 fahren kann.  Es kāme wohl
niemand auf die idee eine "langsame" autobahn als trunk oder gar
nur als primary einzutragen...