[Talk-de] Trampelpfad

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mi Mär 12 09:27:07 UTC 2008

Karl Eichwalder schrieb:

> track nur, wenn man mit 4 rädern daruf fahren kann.  footway ist völlig
> ok, plus "tracktype=grade3" (tracktype passt zwar nicht 100%, aber
> für den moment ist es ok).

Das lege ich auch so aus. Track ist ein Feld oder Waldweg, der z.B. von
Traktoren benutzt wird/werden kann. Footway passt absolut, evtl. mit
surface=unpaved o.Ä.

Generell beobachte ich das einige Leute die Highway-Tags in einer
vertikalen, linearen Hierarchie sehen an dessen Enden Motorway und Track
stehen. Das sollte IMHO nicht so sein. Ein cycleway z.B. ist nicht die
Evolutionsstufe über einem footway, sondern einfach etwas ganz anderes.
Und wenn ein footway 10m breit und perfekt asphaltiert ist, dann macht
ihn das nicht plötzlich zu einem cycleway oder gar einer Autobahn
sondern es bleibt ein footway. Das es ein besonderer footway ist kann
man dann in Zusatztags (surface, tracktype, width, etc.) notieren.

Jeder Tag beschreibt ein ganz bestimmtes Objekt und wenn dieses Objekt
die Kriterien außerordentlich gut erfüllt kann man es nicht einfach hoch
stufen, sondern sollte die Vorzüge entsprechend taggen.

Grüße, Sven