[Talk-de] Innerstädtische Kategorisierung

Prokop Jehlicka jehlicka at gmx.de
Do Mär 13 10:43:22 UTC 2008

Hallo allerseits,

bin hier neu und würde gerne als erstes die Kategorisierung (innerorts)
auf den Kopf stellen.
Nachdem die innerstädtische Kategorisierung im wiki
überarbeitungsbedürftig ist und es in vielen Städten an Konsistenz fehlt
(überkategorisierung der Stuttgarter Straßen), würde ich gerne eine
einheitliche Guideline vorschlagen, damit 30er-Zonen nicht als
subjektive Durchgangsstraßen (secondary) markiert werden.

Da die Straßen nach Ihrer Funktionalität klassifizeirt werden, habe ich
folgenden Vorschlag anzubieten, den ich gerne zur Abstimmung für eine
nationale Kategorisierung innerorts anbieten würde und die nach einer
ausgiebigen Diskussion und Korrektur die deutsche Attributierung
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging
vervollständigen/ersetzen könnte.

Trunk:
Autobahn-ähnlich ausgebaute Straßen
(Beschleunigungs-/Verzögerungsstreifen/ keine LSA/Fahrbahntrennung)

Primary
alle Bundesstraßen, die nicht trunk sind. (städtische Verbindungen)

Secondary:
Zuerst alle Hauptstraßen, die dazu verwendet werden, einen Stadtteil zu
durchqueren. D.h. bei einer Fahrt (von Stadtteil - durch Stadtteil -
nachStadtteil) würde die Straßen im "durch Stadtteil" auf secondary gesetzt.
Danach alle Straßen, die zwei Stadtteile verbinden und deren
Stadtteilstraßen jeweils auch secondary sind.

Das Ergebnis wären Secondary-Strecken als Durchgangsverkehr durch
Stadtteile  (Stadtteil-Verbindungen)

Tertiary:
Eine Straße, welche als Einfahrtsstraße in einen Stadtteil verwendet
wird, wenn sie nicht schon Secondary, oder mehr ist. (Stadtteil-Anbindungen)

Untergeordnetes Netz: (Der Rest)
Service, Residential, living_street oder unclassified je nach Straßentyp.

Grüße,
  PieSchie