[Talk-de] Innerstädtische Kategorisierung

Prokop Jehlicka jehlicka at gmx.de
Do Mär 13 18:20:00 UTC 2008

N'Abend nochmal,
> Die durchgezogene (Doppel)-Linie als Trennung ist in den
> Städten bei Schnellstraßen oft üblich und die bauliche
> Trennung (Grünstreifen, etc.) sollte ja eigentlich schon
> über das Zeichnen sichtbar sein, da es üblich ist, baulich
> getrennte Spuren als getrennte Ways einzuzeichnen.

Wobei wir jetzt auch noch folgendes nicht verwechseln sollten:
- getrennte Fahrbahn / Doppellinie - zwei getrennt gezeichnete Wege (oneway)
- Voraussetzungen für highway=trunk (getrennte Fahrbahn / auch Doppellinie?)
> Auch das mit dem DV ist so eine Sache. Durchgangsverkehr
> ist ja eigentlich jedes Fahrzeug, das eine Straße durchfährt,
> um ein Ziel ausserhalb zu erreichen auch wenn das nur die
> Straße dahinter ist. Weis auch nicht, wie man das schärfer
> definieren kann, vielleicht lokaler und übergeordneter
> Durchgangsverkehr?

Ja genau, also ich habe ja das "von - über - nach" angesprochen. Damit
meine ich dass Strassen in Ortsteil B nur dann als DV-Straßen markiert
werden, wenn man über diese von A nach C fährt. Damit sind also Straßen
gemeint, welche benutzt werden um einen Ortsteil zu durchfahren. Klar
kann man auf allen möglichen Strassen Ortsteil B durchfahren, jedoch ist
meine Überlegung, dass nur die wirklich benutzten Strassen so markiert
werden.
> Ist einfach meine Erfahrung aus der Praxis. Die Hauptstraßen
> bilden sich recht gut heraus aber dann gibt es in den
> Wohngebieten immer noch Straßen, die sich bei Verkehr,
> Vorfahrt, Ausbau, etc. herausheben, aber die man nicht
> ernsthaft mit secondary betiteln will, weil es doch einen
> recht großen Unterschied zur deutlich verkehrsreicheren Straße
> ein paar 100 Meter weiter gibt. Genau da setze ich tertiary
> ein, auch wenn ich keine exakte Definition dafür bringen
> kann.

Na wenn es dann nicht als DV-Strasse benutzt wird, weil parallel dazu
eine bessere ist, würde es doch auch nicht als Secondary markiert werden..

Grüße,
  PieSchie