[Talk-de] (benutzungspflichtige) Radwege

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Fr Mär 14 10:18:20 UTC 2008

Zitat von Joerg Fischer <osm2007 at jfis.de>:

> Nö. Vielleicht geht die Oberflächenbeschaffenheit aus dem Satbild
> schlecht hervor. Das ist außerhalb des kleinen Wäldchens ein perfekt
> asphaltierter Weg.

Nö, es stammt bloß Deine Vorstellung von Feldweg aus der Mitte des
letzten Jahrhunderts oder so :-)
Bei jeder Flurbereinigung vermehrt sich der Anteil asphaltierter
Feldwege immens...

> Zum Teil (im Wäldchen) mit bis zu 50m Abstand zur
> Straße. Wie willst Du dort den "Übergang" vom nicht eigenständigen Weg
> zum Radweg schaffen? Das verwirrt doch Ortsunkundige total?

Ich sach ja: eigener way. Durchgehend vergaß ich evtl. hinzuzusetzen,
schließlich enden an ihm andere Feldwege, die nicht zur Fahrbahn
durchgehen. Das ist auch Sinn der straßennahen Feldwege: Böse
langsame Trecker von der Straße fernhalten :-)

> Mir gehts eigentlich mehr um _meine_ Ruhe als Radfahrer. :-)

Die meine fände ich durch die Berg- und Talfahrt gestört :-)

> Es geht dort bergauf, ja. Insgesamt geschätzte 50 Höhenmeter. Nur: Hoch
> mußt Du so oder so. Wege, die andauernd hoch und runter gehen, obwohl
> die daneben liegende Straße begradigt ist, finde ich auch nicht so
> prall. Ich würde sie aber trotzdem - oder gerade dann - als
> eigenständige Wege mappen wollen. Beispiel unter
> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.83375&lon=13.01031&zoom=17&layers=B0FT

Der Schlenker wäre einen eigenen way wert. Der Rest ist dort
schon eher grenzwertig als beim anderen Beispiel, weil sehr straßennah
und jede Ackerzufahrt  zur eigentlichen Straße durchgebunden.
Ist der Weg überhaupt als Radweg gekennzeichnet?
Vernünftige Verknüpfungen für Radler von West nach Ost sehe
ich bei Google jedenfalls nicht an seinen Enden...

Gruß Heiko