[Talk-de] (benutzungspflichtige) Radwege

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Mär 14 20:00:24 UTC 2008

> In beide Richtungen benutzungspflichtig, ja. Um das Topic mal wieder zu
> treffen: ich habe den RW trotz Straßennähe getrennt erfasst, damit ein
> späterer (Rad)routenplaner ansagen kann, das dort abzubiegen ist. Wir
> werden sehen ob sich das bewährt.

Ich erfasse in der regel auch separat.  Das ist u.a. auch geboten, wenn
man radrouten halbwegs vernünftig verankern will.  Es sind ja i.a. die
radwege, die die radrouten ausmachen, und nicht die straßen.

Da die radwege ja nur in den seltensten fällen mal über 2-3 km strikt
straßenbegleitend sind, die eine getrennte erfassung oft von vorteil.
Spätestens an kreuzungsstellen oftmals einer gesonderten behandlung
unterzogen: verschwenkung oder die bekommen ein "vorfahrt achten"-
schild verpasst (zumindest in stādtischen randbezirken an hauptstraßen
wie dem Frankenschnellweg in N oder außerhalb der ortschaften).