[Talk-de] Import POI vom Garmin (gpx) nach JOSM + andere kleine JOSM Probleme

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mär 17 14:59:38 UTC 2008

Ich habe Problem beim Eingeben von Markern in JOSM: wenn ich die (neuen)
Wegpunkte (POI) in JOSM reinlade, muss ich trotzdem in JOSM noch einen Punkt
setzen, weil man die Punkte aus dem gpx nicht selektieren kann (sind auf dem
Layer "Markers from ...", der Layer ist mit einem roten Pin symbolisiert).
Gibt es das eine Alternative, oder mache ich was falsch, oder ist das halt
so? Meine Vorgehensweise: ich lade die gpx mit den WP in JOSM und lade dann
die entspr. OSM-Ausschnitte dazu. Überlege gerade, ob das vielleicht Absicht
ist, damit man nicht ungefiltert Infos in die Datenbank lädt.

Ausserdem wäre es schön, wenn beim Namen (in der Realität meist 001, 002,
... weil die Texteingabe auf dem Garmin keinen Spass macht) zusätzlich (ggf.
getrennt ausblendbar im Layer-kontext-menue wie bereits jetzt die
Beschriftung) eine Info über das entsprechende Garmin-Symbol (z.B. Post,
Bank, etc.) bzw. das entsprechende Symbol direkt (wenn möglich wg.
copyright) eingeblendet würde, damit man die unterschiedlichen Wegpunkte
besser auseinanderhalten kann. Bisher mache ich dass, indem ich die Datei in
Mapsource parallel offen habe und vergleiche, aber das ist tendenziell
fehleranfällig und unkomfortabel.

Habe ausserdem schon einige Zeit bisher erfolglos damit verbracht, zu
versuchen, die Textgröße der Beschriftung dieser Marker in JOSM größer zu
stellen. Weiss jemand, wie man das macht? Die Farbe kann man über
Rechtsclick auf den Layernamen ändern (ist evtl. neu, habe ich jedenfalls
erst gerade eben entdeckt).

Das JOSM-Update mit den verbesserten Presets ist Gold wert. Erleichtert die
Arbeit ungemein. Was mich aber ein bisschen wundert, ist dass z.B. bei
oneway "true" gesetzt wird, während unter mapfeatures "yes" propagiert wird.
Wie ich bisher mitbekommen habe, kann man das wohl halten wie man will
(true=yes=1), aber es verwirrt Neulinge vielleicht u. U. trotzdem (das
"true" im Preset), da in den features "yes" steht. Ausserdem ist die
"autocompletion" noch nicht vollständig implementiert. Sie funktioniert
wunderbar, wenn man einen neuen Wert eingibt (über "add new k / v"). Wenn
man z. B. einen bestehenden Wert ändert, oder bei den Eingaben über Preset
funktioniert es noch nicht.

Ein nützliches Feature könnte auch sein, dass man sich selbst einen Preset
definieren kann (geht vermutlich schon, aber nicht über die api und eine
Dokumentation habe ich bisher auch nicht gefunden). Ich stelle mir das so
vor, dass man eine Reihe von Keys und Values auf einen Button legen kann,
evtl. noch mit Kurzbeschreibung für mouseover. Auf ein Icon könnte man
erstmal verzichten oder eine svg oder so reinladen lassen, wie genau JOSM
arbeitet, weiss ich leider nicht.