[Talk-de] Yahoo Bilder in JOSM und Osmarender-Problem mit Firefox

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mär 17 15:09:41 UTC 2008

Mir ist aufgefallen, dass die Potlatch-Yahoo-Bilder online viel höher
aufgelöst sind als die in JOSM mit dem Plugin (natürlich ebenfalls Yahoo und
nicht Landsat). Woran liegt das? Kann man da noch was einstellen? An der
Lizenz kann es nicht liegen, oder doch? Selbst wenn ich in JOSM ganz dicht
rangehe, ändert sich nichts. Er lädt dann halt nur einen Mini-Ausschnitt,
aber die Detaillierung bleibt bescheiden.

Ein ähnliches Problem, evtl. jedoch im Firefox zu beseitigen, habe ich mit
der Osmarender-Ansicht aus JOSM. Es wird in Firefox nur ein mickriges Bild
(vielleicht 100x 70 Pixel) gerendert. Ein Zoom vergrößert nur die Schrift,
aber nicht das Bild. Kann man da irgendwo die Auflösung ändern (dpi oder
globale Skalierung oder Abmessungen in Punkten, in Firefox oder JOSM)?

Vielleicht hängen die beiden Probleme ja auch zusammen (über irgendwelche
Firefox- oder auch Systemeinstellungen (Win XP Pro) zur Auflösung des
Systems/Monitors). Ich nutze gerade einen lumpigen 17" CRT, also nix
aussergewöhnliches.