[Talk-de] FrOSCon 2008 - OSM-Stand?

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Mär 18 10:23:43 UTC 2008

Hallo!

Auch dieses Jahr wird die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt
Augustin bei Bonn wieder die Konferenz rund um freie Software
veranstalten - und zwar vom 23. bis 24.8.2008.
(http://www.froscon.de/)

Ich habe dort letztes Jahr meine erste Konferenz dieser Art mitgemacht
(ich studiere selbst etwas völlig anderes, bin aber als Nutzer von
Dingen wie Linux, GNU, KDE, OpenOffice etc. schon länger am Thema
interessiert) und es war wirklich eine klasse Sache; das Programm des
letzten Jahres findet sich hier:
http://programm.froscon.org/2007/

Außer den vielen Projekten, die sich präsentierten (Das KDE-Projekt
zeigte z.B. starke Präsenz und führte auch seinen Desktop-Globus
Marble vor, für den OSM-Unterstützung geplant ist) sei noch erwähnt,
daß es auch eine Hüpfburg und Google-sponsored Bratwürstchen gab. ;-)

Soviel zur Vergangenheit - für die Zukunft (2008) hatte ich mir
gedacht, daß wir es vielleicht mal mit einem eigenen Stand versuchen
könnten/sollten und suche hiermit OSM'ler, die Lust hätten, zur
FrOSCon 2008 zu kommen und bei einem OSM-Stand mitzumachen.

Ich denke wir könnten mit 1-2 Rechnern(JOSM und Potlach vorführen,
verschiedene Router...), ein paar schön geplotteten Karten, Frederiks
Flyern (ein paar davon habe ich übrigens an einen Freund gegeben, der
an dieser FH studiert und sie dort unter die Leute bringt) und
eventuell auch einer Art "Einsteigerkurs" oder Mini-Mapping-Party in
der Umgebung der FH (kaum in OSM vertreten) einiges an Aufmerksamkeit
und Interesse wecken.
(Die Konferenz wurde letztes Jahr auch von einigen Leuten wie mir
besucht, die fachfremd sind, aber Interesse am Thema freie Software
haben.)

Also, wie siehts aus?
Interesse?

-Martin