[Talk-de] Tagging fuer Treppen, Steigungen usw.

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Mi Mär 19 21:26:52 UTC 2008

Am 19.03.2008 um 22:15 schrieb Christoph Eckert:

> Moin,

> ich fand es vom ersten Tag an komisch, dass ich Tracks von Hand
> abmale statt
> die automatisch zu konvertieren. Mit letzterer Methode könnte man
> nämlich die
> Höheninformation aus den Tracks mit verwurschten. Unser Straßennetz
> läge dann
> in Form dreidimensionaler Polarkoordinaten vor, anhand derer man
> Steigungen
> schön berechnen können sollte. Das ist natürlich äußerst laienhaft
> gesprochen, denn ich bin weder Mathematiker noch Geo- oder
> [...]

Könnte man hierfür nicht auch nachträglich für ein bestimmtes Gebiet
OSM- und GPX-Daten vom Server holen, zu jeder Node den nächstgelegenen
GPS-Punkt suchen und dessen Höhe in das ele-Tag übernehmen? Eventuell
wäre ja auch ein Durchschnitt, Median etc. der k-nächsten Nodes
sinnvoll, um Ausreißer zu eliminieren.

Gruß,
Daniel