[Talk-de] Baustellen/Sperrungen auf Autobahnen

Michael Bergbauer listsub-osm at noname.franken.de
Sa Mär 22 07:18:33 UTC 2008

On Fri Mar 21, 2008 at 08:0209PM +0100, Andreas Hubel wrote:
> Hi,
>
> wir hatten hier ja ab und zu schon Diskussionen, wie und ob man den
> Baustellen und Sperrungen am besten in OSM kennzeichnen könnte.
>
> Neulich bin ich auf der Homepage des B auf deren
> Baustelleninformationsystem gestoßen und mal angefragt, ob man die
> dahinter liegenden Daten bekommen könnte, aber lest selbst:

Es stellt sich natuerlich hier auch die Frage, inwieweit es hier bei
dieser Auskunft um eine staendige Uebung handelt und das noch
beispielsweise mit dem Informationsfreiheitsgesetz vereinbar ist.
Behoerden sind an der Stelle manchmal etwas langsam, neue Regelungen
umzusetzen (bzw. wegen dem klassischen Dreiklang "Das haben wir schon
immer so gemacht", "Da koennte ja jeder kommen" und "Wo kaemen wir da
hin" wird auch der Bedarf sich an neue Regelungen anzupassen, nicht
erkannt).

Vielleicht sollte man hier auch mal ein, zwei Ebenen hoeher gehen
(vielleicht auch ins Parlament) und die Frage nochmals klaeren.
Wir sollten dann allerdings nicht unbedingt als unkontrollierter Haufen
wahrgenommen werden, IMO.

--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
Munich, Germany