[Talk-de] Mapnik: living_street vs. pedestrian

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Sa Mär 22 21:54:07 UTC 2008

Am 22.03.2008 um 22:38 schrieb Frederik Ramm:

> Beim Osmarender koennte ich mich drum kuemmern.

Wäre toll, danke!

> "Pedestrian" hat im Moment einen Rand in #aaaaaa und einen
> Innenbereich in #eeeeee. "Residential" hat einen Rand in #777777 und
> einen weissen Innenbereich.
>
> Einen helleren Innenbereich als #eeeeee koennen wir praktisch nicht
> machen, der wird sich nicht genug unterscheiden - also entweder
> gleiche Innenfarbe wie "pedestrian" oder gleiche wie "residential"
> (weiss).
>
> Was man probieren koennte, waere, den gleichen Rand wie eine
> "residential" zu nehmen, und den Innenbereich in der gleichen Farbe
> wie "Pedestrian", aber gestrichelt...?

Ich habe auch schon Karten gesehen, da waren Fußgängerzonen hellrosa
eingefärbt. Das halte für einen ganz guten visuellen Hinweis, dass es
sich hierbei um etwas völlig anderes als eine normal befahrbare Straße
handelt.  Für "living_street" ist meiner Meinung nach eine dermaßen
prägnante Abgrenzung nicht notwendig, da ja Autos und andere Fahrzeuge
sie dennoch befahren dürfen.

Daher mein Vorschlag:
- "living_street" wie die jetzige "pedestrian"
- "pedestrian" mit hellrosa Füllung

Allerdings sehen ich hier eventuell ein Akzeptanzproblem, da sich
viele bereits an die Darstellung von "pedestrian" gewöhnt haben und
womöglich noch keine Kachel mit "living_street" vor Augen hatten.
Dennoch sollte man darüber diskutieren. (Oder man missbraucht seine
Macht und ändert es einfach *zwinker*)

Gruß,
Daniel