[Talk-de] JOSM Problem mit WMS-Servern / allgemeines zu Plätzen, JOSM, Renderern, Italienern...

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Di Mär 25 14:32:06 UTC 2008

Hallo Martin,

das Problem mit den WMS-Einträgen hatte ich auch schon. Deshalb editiere
ich immer direkt die preferences-Datei. Sehr löblich, dass du dir die
Mühe machst auf den Fehler hinzuweisen.

Für Bugs und Verbesserungsvorschläge gibt es das JOSM-Trac
http://josm.openstreetmap.de
-> New Ticket

Die meisten anderen OSM-Komponenten (Osmarender, Potlatch, etc.) haben
den OSM-Trac:
http://trac.openstreetmap.org
Dort erscheint der "New Ticket"-Button aber erst, wenn du dich mit
deinen OSM-Benutzerdaten über login angemeldet hast.

> Zum Thema, wie genau MAN zu taggen hat, habe ich
> in 2 Monaten höchstens 5 Beiträge gesehen (meist heisst es dann: sieh nach,
> wie die anderen es gemacht haben). Macht Euch nichts draus, ich freue mich,
> wenn die Deutschen hier mit Ihrer Definitionswut dem ganzen einen
> strukturierten Überbau geben. Klar könnte / kann auch jeder beliebig taggen,
> aber die Konventionen sorgen doch in der Regel für ein stimmigeres
> Gesamtbild und ermöglichen bzw. erleichtern den Renderern die Arbeit.

Ich sehe das auch nicht negativ. Die Briten sind halt glücklich, solange
sie Pubs mappen können und wir Deutschen haben halt eine lange Tradition
die Welt mit unserem Normungswesen zu beglücken (z.B. die
DIN-Papierformate). Und meistens wenn ich sehe, dass jemand sich die
Mühe gemacht hat im Wiki etwas zu verdeutlichen, oder diverse
(widersprüchliche) Texte zu vereinen, war das ein Deutscher. Ich finde
es z.B. sehr bedauerlich, das Ulf Lampig nach dem ganzen Bashing auf
talk sein Großreinemachen bei den Proposals unterbrochen hat.

Das ist ja das schöne an einem internationalen Projekt, dass sich nicht
nur einzelne Individuen, sondern auch nationale Charaktereigenschaften
einbringen.

Grüße, Sven

(Der seit einigen Stunden sein Vordiplom hat und jetzt die Liste
zumüllen kann)