[Talk-de] Worldfile vom 19.3.2008

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Mär 25 18:13:46 UTC 2008

Moin,

> Ich könnte mir vorstellen, dass die Programmierer
> das dann sicher auch noch in den Griff bekommen Software für
> routingfähige Karten zu bauen. (mkgmap wäre jetzt so ein Kandidat)

soweit ich weiß ist nicht bekannt, wie man routingfähiges Material baut. Die
Leute hinter cgpsmapper haben das per "Reverseengineering" herausbekommen.

Es scheitert also daran, dass Garmin den Daumen auf ihrem Datenformat haben.
Die Frage die sich mit stellt ist daher, ob irgendjemand wirklich die Zeit
investieren will/sollte, das Format zu ermitteln. IMO ist es besser, gleich
Geräte zu verwenden, für die man eigene Routingsoftware schnitzen kann. Dann
ist man auch nicht davon abhängig, was so ein Garmingerät hergibt - und was
nicht.

http://navit.sourceforge.net macht einen ziemlich guten Eindruck. An was es
IMO am meisten mangelt sind outdoortaugliche Mobilgeräte, auf denen man das
laufen lassen kann.

Beste Grüße,

ce