[Talk-de] Vorstelllung und Frage: osm offline nutzen

Daniela Duerbeck daniela.duerbeck at gmx.de
Di Mär 25 19:46:26 UTC 2008

Hi!

Ich bin ziemlich neu bei osm.
Daher möchte ich mich erstmal vorstellen: Ich heiße Daniela Dürbeck und
bin beruflich Softwareentwicklerin.
Ich war früher bei Siemens Mobile tätig, dann bei Benq mobile. Was
daraus geworden ist, muß ich niemandem erzählen.
Aktuell kümmere ich mich um die Steuerungssoftware für Rauchmelder im
Airbus A400M.

Das osm-Projekt finde ich wirklich klasse und werde versuchen, meinen
Teil beizutragen. Zwei kleine Straßen in meiner Nachbarschaft habe ich
schon erfolgreich eingetragen, allerdings erst auf den zweiten Versuch.
;-) Einen Tag lang gab es zwei ca. 100 m lange Bundesstraßen inmitten
eines Wohngebiets. Hab's aber umgehend korrigiert ud nun sehen die
Straßen richtig aus ...

Da ich sehr gerne fotografiere, interessiere ich mich auch für
geotagging, d.h. GPS-Koordinaten in die exif-Infos von Fotos
einzutragen, um immer zu wissen, wo man ein Bild aufgenommen hat.

Und da fände ich es natürlich schön, wenn man sich irgendwie Kartendaten
auf dem Laptop bevorraten könnte, um im Urlaub beispielsweise sich
Tracks und Photos offline anzeigen lassen zu können.

Ich denke, dass wenn erstens mehr Geotagger von osm wüßten, mehr Tracks
hochgeladen werden, und dass andererseits die Geotagger von osm
profitieren können, wenn sie ihre Tracks offline anschauen können.

Was meint Ihr? Wäre die Idee ausbaufähig? Gibt es schon Ideen, wie man
das hinkriegen kann? Ich hab was zu einem "einfachen" Server gefunden,
wie kompliziert wäre das? Braucht man einen voll funktionierenden
(lokalen) Apache dazu?

Viele Grüße von Dani