[Talk-de] Verwendeter Datenlogger

Thomas Schäfer tschaefer at t-online.de
Di Mär 25 21:05:52 UTC 2008

Am Dienstag, 25. März 2008 21:05 schrieb Daniela Duerbeck:
> Hi!

Hi,

> Ich verwende derzeit den Navilock NL-456DL EasyLogger.

Ich auch, allerdings nur als Zweitgerät. Mein Erstgerät hat leider weniger
Platz für Trackpoints. Und wer zweimal misst, misst auch Mist ;-)

> Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, weil es ohne Installation
> zumindest unter Windows direkt läuft und weil es ein Display hat, was
> einem ermöglicht, die Kamera-Uhr exakt zu stellen, ohne noch ein Gerät,
> wie ein "richtiges" GPS-Gerät oder eine Funkuhr mitzuführen.

Soweit kann ich mich anschließen. Wobei korrigiert werden muss: Es läuft
ausschließlich mit Windows oder dort ziemlich "direkt" verbündelt mit IE und
google.

Meine Anfragen bezüglich Linux liefen bei der dieser Firma, als auch bei
Wintec (baugleich) ins Leere.

> Bis auf einen kleinen Bug, nämlich, dass es ab und zu Müll liefert,
> sobald es den Satfix für eine Weile verloren hat (z.B. in einem
> Gebäude), bin ich sehr zufrieden damit.

Im Gebäude schalte ich es aus.
Guck mal aber genau auf die Uhrzeit, auch die stimmt nicht immer.
Offensichtlich hat das Gerät gelegentlich Probleme mit den Schaltsekunden,
jedenfall geht meins nach längerer Nichtbenutzung immer 13 Sekunden vor. Das
merkt es dann manchmal erst eine Stunde nach dem FIX. Welche Auswirkungen,
dass auf die Tracks hat, habe ich noch nicht klären können. (ob auch dort ein
plötzlicher Zeitsprung stattfindet oder nicht)

> Diesen Fehler habe ich allerdings schon an Navilock gemeldet und ich
> bekam auch eine richtige Antwort drauf, keine generierte.Ich denke mal,
> sie arbeiten dran.

Vielleicht hilft es ja auch an den zahlreichen Parametern zu spielen:

http://www.cis.uni-muenchen.de/~thomas/navilock-einstellungen.PNG

Seitdem ich diese Werte für mich gefunden habe, springt es mit seinen
Koordinaten nicht mehr im Dreieck und die Daten sind noch brauchbar für osm.
Außerhalb der Stadt mehr, innerhalb der Stadt weniger.

> Den Satfix findet es sehr schnell und die gemessenen Daten sind,
> verglichen mit google-earth sehr zuverlässig. Wenn es jetzt noch
> aufhört, wilde Punkte zu setzen, wenn es den Satfix verloren hat (was es
> sowieso nicht immer tut), dann ist es echt komplett prima. Aber auch so
> bedaure ich den Kauf nicht.

Schnell ist relativ. Wenn es einmal den Satfix hatte, dann ja. Nach einigen
Tagen Nichtbenutzung wartet man schon mal eine Viertelstunde und in
schlechten Gegenden vergebens.

> Klein, sexy, und eingebauter USB-Stick, was will man mehr?

Linux/Mac-Unterstützung jedenfalls zu Absaugen der Logfiles.
Und was ich auch vermisse: Batterien sind schön und gut, aber über USB hätte
sich auch eine Ladeschaltung für Akkus angeboten.

> Viele Grüße von Dani
>
> P.S: Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit irgendwem bei
> Navilock. Ich hab mir das Teil selbst unter einem Haufen anderer
> ausgesucht. Für andere Zwecke, z.B. Geocaching, verwende ich einen alten
> Garmin Legend, der sich aber für Logging-Zwecke nicht sooo gut eignet.

Viele Grüße ebenfalls,

Dafür habe ich das Gerät jetzt etwas verrissen, nicht persönlich nehmen.
Willkommen bei OSM!

Thomas Schäfer