[Talk-de] Vorstelllung und Frage: osm offline nutzen

Daniela Duerbeck daniela.duerbeck at gmx.de
Di Mär 25 22:35:59 UTC 2008

Hi Christoph!
> es geht wohl eher nicht um Bilder, die man zwecks Mapping in JOSM anzeigt,
> sondern darum, Urlaubsbilder etc. auf einer freien Karte zu zeigen, ähnlich
> dem was man in Google Earth machen kann.

Ja, genau. Wo war ich, als ich das und das Foto aufgenomme habe.
> Falls es was webbasierendes sein soll könnte man das vielleicht mit OpenLayers
> machen. Allerdings muss man sich dann überlegen, wie man im Urlaub einen
> Bildercache mitführen kann, um den Webserver lokal laufen zu lassen.
> Vielleicht könnte man einen entsprechenden Layer auch in Viking.sf.net
> einbauen. Aber auch hier stellt sich die Frage nach dem Cache.

Aber wie dem auch sei, sollte man IMHO die zwei Gruppen zusammenführen.
Nämlich die, die Tracks aufzeichnen, um ihre Fotos zu taggen und die, die Tracks aufzeichnen, um osm weiterzubringen.

Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt den Opensource-Gedanken den Fotojungs klarmachen soll.
Ein paar sind bestimmt Feuer und Flamme, aber viele sind so richtige Nehmer.
Die erwarten ja sogar in einer Usenet-Newsgroup vollkommenen Support.

Viele Grüße von Dani