[Talk-de] Ganzer Ort Anlieger Frei

Bernhard Seckinger bernhard.seckinger at gmx.de
Mi Mär 26 11:17:30 UTC 2008

Hallole,

> [...]
> Muesste streng genommen ein "Anlieger frei" nicht mit einer Relation
> auf ein Gebiet verbunden werden, in dem das Anliegen sich befinden
> muss? Die Ortsdurchfahrt Ettlingenweier ist fuer manche Strecken,
> deren Start und Ziel ausserhalb Ettlingenweier liegen, durchaus
> attraktiv; eine allgemeine Regel "beim Routing wird Anlieger frei
> ignoriert, denn dass eine Strecke auf dem kuerzesten Weg zwischen A
> und B liegt, ist bereits ausreichendes Anliegen, sie zu nutzen"
> wuerde also durchaus fremden Verkehr durch Ettlingenweier fuehren.

Ich finde, die Erklärung des Bundesministeriums recht hilfreich:

http://homepage.hamburg.de/menschenrechtsbund/anlieger-erklaerung.html

Beim Routing würde ich Anliegerstraßen, komplett aussen vor lassen, wenn nicht
Start oder Ziel direkt auf dieser Straße zu finden ist. Jemand, der durch den
Ort hindurchfahren möchte, wird es meiner Ansicht nach vor Gericht schwer
haben. Soweit mir bekannt, darf ich selbst dann eine Anliegerstraße nicht
benutzen, wenn ich jemanden besuchen möchte, der direkt dahinter wohnt (aber
halt nimmer in der Straße).

> Nun frage ich mich zunaechst einmal, was das rechtlich bedeutet. Es
> ist ja nicht so, dass jede Strasse im Ort ein "Anlieger frei"-Schild
> haette. Ich vermute, dass dadurch eine Situation entsteht, in der
> ich, wenn ich erstmal (aufgrund eines berechtigten Anliegens) in den
> Ort eingefahren bin, ich mich dann darin nach Belieben tagelang mit
> dem Kfz bewegen darf, oder?

Naja, streng genommen darfst du dann innerhalb der Ortschaft so viel rumfahren,
wie du magst, aber nimmer raus... Eine echte Touristenfalle also! ;-)

Ich schätze aber mal, dass vor Gericht die ganze Ortschaft wie eine einzige
Anleiger-frei-Straße betrachtet werden wird, da das das ist, was vermutlich
beim Aufstellen der Schilder gedacht war. (Aber ich bin kein Jurist und hab'
keine Ahnung...)

Grüßle, Berni

--
-- Schau doch mal wieder bei CrocoPuzzle rein. (www.croco-puzzle.com)