[Talk-de] Kein OSM f?r China?

Michael Bergbauer listsub-osm at noname.franken.de
Mi Mär 26 18:28:42 UTC 2008

On Wed Mar 26, 2008 at 06:5911PM +0100, Torsten Breda wrote:
> Habe eben diese Meldung bei heise.de gelesen:
> http://www.heise.de/newsticker/China-geht-gegen-einheimische-Online-Kartendienste-vor--/meldung/105576
>  (letzter Absatz)
>
> Würde dass heißen, dass jemand, der OSM nutzt und Karten von China
> erstellt sich strafbar macht?

Was verstehst du darunter? Nur Karten aus den OSM-Daten erstellen? Oder
die Daten fuer OSM erfassen?

Aus der Heisemeldung gefolgert geht es wohl um die Datenerfassung - hier
habe ich vor einigen Wochen (Jahreswechsel) die bei der Suche im Web
einige Belege gefunden, dass die chinesischen Behoerden scheinbar
tatsaechlich hart durchgreifen (einige Tausend Dollar Strafe,
Beschlagnahmung der Geraete), wenn sie jemanden dabei erwischen (ich hab
allerdings die Links nicht gespeichert).

Erstaunlich fand ich dann auch in dem Zusammenhang, dass es fuer
chinesische Busse mittlerweile Vorschrift ist, dass sie nen GPS-Logger
dabei haben muessen.

Die Strafbarkeit (beider o.g. Moeglichkeiten) kann man aus dem
Heiseartikel nicht herauslesen, auch nicht das Gegenteil. Aber auch
wenns nicht strafbar ist bzw. die Strafen bei Auslaendern nur schwer
durchgesetzt werden koennen gibts ne sehr wirksame Sanktion gerade bei
Auslaendern: die Verweigerung von Visa. Sowohl die Kartenerstellung als
auch die Datenerfassung (gerade die) wird ja nicht unbedingt von den
Leuten gemacht, die gar keinen Bezug zu diesem Land haben ...

> Kann man jemandem das überhaupt verbieten?

Ja. Genauso wie man jemanden verbieten kann, bestimmte andere Dinge zu
tun. Solche Restriktionen wandeln sich im Laufe der Zeit - in beiden
Richtungen, wohlgemerkt. Bestimmte Dinge die frueher erlaubt waren sind
heute verboten (ganz stark z.B. im Umweltschutz), andere Dinge sind
heute erlaubt, die frueher verboten waren. (Krassestes Beispiel in dem
Zusammenhang duerften vielleicht die Rechtsaenderungen in den 30er und
40er Jahren des letzten Jahrhunderts sein)

--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
Munich, Germany