[Talk-de] Navit & Nokia N8x0

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Mär 26 19:34:12 UTC 2008

> fraglos, wobei schade ist, dass man das Ding nicht via USB laden kann.

Den weg hat ja Frank mittlerweile aufgezeigt.  Jetzt muss man nur noch
den nabendynamo entsprechend umrüsten...  In der c't gab's mal ein
entsprechendes bastelprojekt -- elektrobasteln ist allerdings nichts
für mich; ich warte bis Reichelt oder Ortlieb oder wer auch immer
etwas passendes anbieten werden.

> Lässt dich der Touchscreen durch die Folie noch bedienen?

Nicht wirklich.  Nur die die hardwareknöpfe mit mühe

> Man will ja
> unterwegs vielleicht mal einen Wegpunkt setzen oder so.

Ich nicht ;)  Ich fahre oder laufe kringel und mache
audioaufzeichnungen.  Notfalls fahre ich ein zweites mal hin
oder ich lasse fünfe gerade sein.  WPs gehen mit maemo-mapper
auch irgendwie nicht richtig und ich war zu faul, im code
einmal herumzustochern.

> Hast Du Navit darauf laufen?

Nö, für wirkliches routing sind die daten hier noch zu schlecht.

> Mag sein, aber das Display des 810ers ist besser und die Tastatur
> würde ich gerne haben wollen.

Ein BT-tastatur bei bedarf ist zumindest für meine zwecke besser.
Auf diesem mäuse-klavier kann man nicht wirklich tippen und die
wichtigen hardwareknöpfe sind auch nur fummelig zu bedienen...
Mein redlich erworbenes Nokia 770 eigenlich cooler und dessen
display ist auch schon sehr brauchbar.  (Das N810 habe ich als
engagierter in sachen freier software und inhalte mit "promotion
code" für 99 euro plus versand bekommen...).

Trotz aller kritik gebe ich das N810 nicht wieder her.  Das ist
das beste mobile gerät, das ich habe.

> Wenn ich mir das Ding hole (momentan finde ich es zu
> teuer) dann nicht nur zwecks Tourenfahren.

Ja, das war auch meine überlegung schon damals beim Nokia 770.
Auch als ebook-reader ist das gut geeignet.

> Ich gehe außerdem davon aus,
> dass das 800er eher schlapp macht, weil Blauzahn ständig mitlaufen muss.

Das ist gar nicht so schlimm.  Mit dem 770 kann ich über BT ca. 4 bis
5 h mappen.  Gut beim 800er sind die _zwei_ slots für flash-karten
und das fm-radio (falls dein händi keines hat).

> Insgesamt konnte ich mich daher noch nicht zu einem Kauf durchringen. Der
> GPS-Chip scheint ja auch so seine Tücken zu haben...

GPS ist sehr okay, nicht schlechter als ein externer Hollux.  Man muss
nur daran denken, wenn man das ding nach mehreren km erst wieder
einschaltet, die GPS-location zu refreshen (oder wie das heißt).
Dann gibt es einen satfix in 2 bis 3 minuten oder auch schneller.