[Talk-de] Tipps/Datenquellen zum Mappen von Gebäuden?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Mär 29 19:09:04 UTC 2008

Frank Wein schrieb:

> Ich wollte die Grundrisse von ein paar größeren Gebäuden einzeichnen
> (also Krankenhäuser, Universität, usw.), allerdings ist die Auflösung
> von den Yahoo Luftbildern in der Stadt hier echt schlecht und nicht zu
> gebrauchen. Wie macht ihr dann sowas, lauft ihr dann einfach mit dem GPS
> Empfänger einmal um das Gebäude rum ;-)? Oder gibt es da noch
> Alternativen, die man nutzen kann?

1) pi x daumen (ja, wirklich).  Solange niemand etwas bessere hat,
ist es ok.

2) ja, mit GPS.  Aber nicht drumrumlaufen, sondern verschiedene
annäherungen versuchen.  Wenn du an einer ecke angelangt bist,
rechtwinklig weggehen und dann versuchen, von der anderen
seite einen anderen markanten punkt zu fixen (oder auch den
ersten bestätigen.

3) alte gebäude kann man von alten plänen abzeichnen.  Fakten  kannst
du auch aktuellen dokumenten entnehmen.

--
Karl Eichwalder