[Talk-de] Tipps/Datenquellen zum Mappen von Gebäuden?

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Mär 30 08:20:02 UTC 2008

Andreas Stricker schrieb:
..

> Mir ist kürzlich die Idee gekommen den Lokalen Segelflug-Klub nach
> Luftbildern der Altstadt zu fragen. Die müssen dann noch georeferenziert
> werden.
>
> Gruess, Andy

Hallo Andy,
ganz so einfach ist das nicht.

Eine Landkarte ist im Prinzip eine Zentralperspektive vom Erdmittelpunkt.
Ein Luftbild ist eine Zentralperspektive von einem Punkt über der
Erdoberfläche.
Zunächst: Nur selten ist die Aufnahme genau senkrecht (Fotoebene
parallel zur Erdoberfläche). Das Bild muss also entzerrt werden.

Wenn die Erdoberfläche im Bildbereich so eben wie ein Brett wäre, könnte
es reichen, die Ecken des Bildes oder geeignete Passpunkte zu
referenzieren und das Bild als ganzes zu *entzerren* (nur
"positionieren" des Bildes reicht nicht).

Aber jeder Höhenunterschied führt wegen der unterschiedlichen
Perspektiven zu einer Verschiebung eines Bildbereiches.
"Echte" Luftbilder werden daher als mind. 50% überlappende Bildreihe
aufgenommen und dann stereoskopisch betrachtet um in einem Raster die
Geländehöhen zu ermitteln. Die Höhe dient dann der partiellen Entzerrung.
Erst mit diesem ganzen Aufwand entsteht aus einem Luftbild ein
Orthofoto, dass wie eine Landkarte funktioniert.

Die "Entzerrung" bezieht sich dann aber nur auf die Ebene der Erdoberfläche.
Bei Gebäuden passt die Lage dann nur für den Sockel. Je weiter ein
Gebäude am Bildrand liegt, um so mehr wandert das Dach zum Rand.

Um es sich vorzustellen: Von Gebäude direkt unter dem Fotografen sieht
man nur das Dach.
Bei Gebäuden am Bildrand sieht man auch ein Stück Wand, weil die
Aufnahme hier schon schräg ist.
Dach und Sockel des Gebäude liegen im Luftbild also nicht
deckungsgleich, obwohl sie das auf einer Karte sein sollten.

Schade ...., ein schönes Beispiel dazu funktioniert nicht mehr:
Der "Stratosphere Tower in Las Vegas hatte bei Google bis letztes Jahr
einen "Sockel" und einen "Schatten". Der Turm selbst, war aber nicht zu
sehen.
Weil er nah am Bildrand stand, wurde er vom Blattschnitt abgetrennt.
Es gibt jetzt neue Bilder. Der Turm ist nun zu sehen, aber natürlich schräg:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=las+vegas,+%22stratosphere-tower%22&sll=36.146721,-115.154378&sspn=0.005094,0.008776&ie=UTF8&ll=36.147449,-115.155296&spn=0.002547,0.004388&t=k&z=18

Man sieht: Sockel und Spitze liegen eigentlich "übereinander" aber im
Luftbild aufgrund unterschiedlicher Höhe deutlich nebeneinander.
Würde man die Spitze in die Karte übernehmen, wäre das deutlich daneben.
Bei einem Hochhaus am Bildrand sieht man aber den hinteren Sockel nicht,
weil er vom schräg fotografierten Gebäude verdeckt wird.

PS.
Man bräuchte nicht mal einen Segelflug-Klub für Luftbilder der Altstadt:
http://www.fotodrachen.de/salzuflen1_6.htm

--
Frank Jäger

http://www.FOTODRACHEN.de