[Talk-de] Gebäude mappen Re: Talk-de Digest, Vol 20, Issue 81

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mär 30 12:16:06 UTC 2008

> Hallo an alle,
> mal eine Frage von einem Newbie in Sachen OSM und Geb?ude einzeichnen:
> Ich wollte die Grundrisse von ein paar gr??eren Geb?uden einzeichnen
> (also Krankenh?user, Universit?t, usw.), allerdings ist die Aufl?sung
> von den Yahoo Luftbildern in der Stadt hier echt schlecht und nicht zu
> gebrauchen. Wie macht ihr dann sowas, lauft ihr dann einfach mit dem GPS
> Empf?nger einmal um das Geb?ude rum ;-)? Oder gibt es da noch
> Alternativen, die man nutzen kann?
>
> Gru?
> Frank

Zum Thema Yahoo-Luftbilder: die Bilder sind etwas verzerrt, d.h. man muss
aufpassen, gerade auch bei hohen Gebäuden, dass man die Gebäude an die
richtige Stelle setzt. Meist sieht man das Dach am besten, dies stimmt aber
nicht mit der Grundrisslinie am Boden überein. Ich mache das meist so, dass
ich zwar die Dachkontour nachzeichne (aufpassen bei Gebäuden mit gestufter
Höhe), die komplette Kontour dann aber verschiebe zur geschätzten
Grundrissposition am Boden. Das ist oft gar nicht so einfach, da der
Schatten meist über diese hinausragt und daher diese Grenze verschwimmt.
Wenn man gewisse Annahmen / Gegebenheiten berücksichtigt (z.B. rechte
Winkel, gleiche Seitenlänge von verschiedenen Flügeln, Parallelität zu
angrenzenden Straßen etc.) kommt man zu recht guten Annäherungen. Eine
weitere Möglichkeit, jedoch mit Aufwand verbunden, ist es, den Architekten
zu kontaktieren. Dieser wird u.U. keine Probleme damit haben, den Umriss
seiner Gebäude zur Verfügung zu stellen.