[Talk-de] Hat jemand schon Erfahrung mit dem Locosys Genie BGT-31

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
So Mär 30 19:01:48 UTC 2008

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) schrieb:
> Wegen dem Bestellen direkt beim Hersteller; hat hier jemand Erfahrung mit Zoll
> aus Taiwan für GPS Geräte oder ähnliches?

naja, da hab ich erfahrung... wir lassen uns regelmäßig unsere thin
clients für unser open source thin client lösung
http://openthinclient.org aus taiwan schicken.

man muss halt einen frachtführer (bei uns vorzugsweise hellmann) finden,
der das ganze zoll- und einfuhrumsatzsteuergedöns abwickelt. bei uns
sind das immer gleich ein paar paletten, die dann per luft- oder
seefracht kommen. in der größenordnung wären das aber warscheinlich bei
tnt oder ups besser aufgehoben.
wichtig ist, das es vom versender richtig deklariert wird. wir hatten
schon mal riesig ärger, als der versender das versäumt hatte und der
zollbeamte die lieferung dann statt als zollfreie "computer parts" als
mit recht hohem zoll versehene unterhaltungselektronik verzollt hatte.

vielleicht wollen ja noch ein paar leute das teil haben, dann könnte man
sich zusammentun und frachtkosten sparen.
vielleicht mag ja frederik und seine geofabrik zum gps-importeur werden.
ansonsten könnte auch ich mich bei genügend interesse breitschlagen
lassen und das über meine firma abwickeln.

grüße
  frank