[Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Mo Mär 31 18:44:27 UTC 2008

Christoph Eckert schrieb:
> Moin,

> darf im Vorfeld schonmal diskutiert werden?
>
> Ich werde gleich jede Menge Prügel beziehen. Der Schmerz nimmt zu, aber die
> Angst bleibt aus ;-) .
>
> IMO sollten wir für jede Hausnummer einen Node oder einen "Weg" (sprich
> Gebäudeumriss) in der Datenbank haben. Auch wenn jetzt gleich das große
> Stöhnen kommt ("für jede Hütte einen Node setzen?!?"), so kann man doch
> beobachten dass wir mit zunehmender Vollständigkeit immer mehr Gebäude
> einzeichnen. Insofern ist der Vorschlag nicht so unmöglich wie es aussieht.
> [...]
So wie ich verstanden habe ist es bei den amerikanischen TIGER
Datensätzen so gewesen, dann immer nur mache Häuser mit der zugehörigen
Hausnummer tatsächlich erfaßt worden sind, und der Rest wurde
interpoliert. Ich finde das viel praktikabler, als jedes einzelne Haus
taggen zu müssen. Und wenn jemand wirklich jedes Haus taggen will, dann
kann er es ja trotzdem machen. Die Probleme die ich eher sehe sind die
Frage, wie zwischen den Hausnummern iterpoliert werden soll.
Normalerweise ist es ja so, dass auf der einen Straßenseite die geraden
Nummern sind, und auf der anderen die ungeraden. Und die Nummern werden
dann vom  einen zum anderen Ende der Straße immer größer. Hier würde es
also reichen am Anfang und am Ende der Straße die Nummer direkt beim
Node einzutragen und evtl. noch an ein paar Zwischenpunkten. Dann sollte
Hausnummergenaue Navigation bereits möglich sein.
Allerdings gibt es hier auch Neubaugebiete, wo ganze Straßenzüge mit
x-Seitenstraßen alle unter dem gleichen Namen laufen. Die
Schraßenschilder haben dann unten immer noch ein kleines Schild mit den
betreffenden Nummern in der Seitenstraße.
Und dann gibt es auch noch die Variante, dann die Häuser in einer
Seitenstraße als Nummern alle die gleiche Nummer bekommen und mit einem
Schrägstrich abgetrennt noch eine zweite, individuelle (z.B. 42/1, 42/2
usw.). Und ab und zu gibt es dann auch noch "Hinterhofnummern" wie z.B.
30A, die u.U. nicht mal direkt mit der 30 benachbart sind.
Interessant ist auch die Frage, ob es Städte und Gemeinden gibt, wo die
Nummern auf der rechten Seite aufsteigend und auf den linken Seite
abfallend sind (weil z.B. rechts gezählt wird 1, 2, 3, ... und auf der
linken seite 80, 79, 78 usw.)
Generell wäre natürlich schon interessant auch zu wissen, auf welcher
Straßenseite eine Nummer liegt - was dann wieder gegen das Taggen der
Straßennummer direkt auf den Nodes der Straße spricht.
Andererseits müßte sich an der Toolschiene einiges verbessern, wenn das
Tagging per Relations passieren soll. Das ist ja heute schon mega
unübersichtlich wenn man nur mal ein paar Wälder abzeichnet und Löcher
per Multipolygon setzt. Wie soll das erst werden wenn zu jeder
Residential Road plötzlich x Straßennummer-Nodes gebunden sind. Da
findet man ohne ein neues Bedienkonzept in JOSM ja gar nix mehr wieder.

Gruß,
Thomas