[Talk-de] MS Luftbilder

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mai 2 15:04:24 UTC 2008

Hat eigentlich mal jemand versucht, MS wegen ihrer Luftbilder zu
fragen? Die stellen seit einiger Zeit mit http://maps.live.com/ einen
recht guten Service zur Verfügung und die Luftbilder scheinen mir weit
"senkrechter" zu sein, als die von Yahoo. Es ist oft ja recht
schwierig, den Grundriss eines Gebäudes zu rekonstruieren, wenn die
Dächer sich nicht auf der gleichen Höhe befinden, da man dadurch
ziemliche Verzerrungen auszugleichen hat. Die Bilder die Microsoft
anbietet sind recht gut von oben fotografiert. Ich nutze die
Schrägbilder (Bird's Eye) ja schon länger, um bestimmte Details (z.B.
Breite von Wegen in Parks (oder war das doch nur ein Pfad?), Brücken
und Tunnel) zu erinnern, die mir vom Mappen nicht mehr im Gedächtnis
sind. Gerade bei Autobahnkreuzen etc. liefern die Schrägluftbilder
einen sehr guten Überblick, nicht zuletzt, weil sie ziemlich gut
aufgelöst sind. Aber auch die Ortholuftbilder sind nicht schlecht,
wenn auch von der Auflösung her wohl nicht besser als die von Yahoo
(schätze ich mal).

Martin