[Talk-de] Bushaltestellen

Henry Loenwind henry at loenwind.info
Fr Mai 2 19:44:35 UTC 2008

André Reichelt wrote:
> Irgendwie finde ich den Vorschlag doch recht kompliziert. Könnte man dasnicht einfacher lösen?

Nicht wenn man alle möglichen Haltestellen damit abdecken möchte. Aber
bis auf 3 Elemente ist ja alles optional. Im Grundfall brauchst Du:

* Den Way zu dem die Haltestelle gehört. Ohne brauchen wir gar nicht
erst anfangen, oder?

* Die Position der Haltestelle am Way. Klar, irgendwo muss sie ja sein.

* Die Richtung für die die Haltestelle ist. Man /könnte/ auch ohne
auskommen, aber mit dieser Info können sowohl Renderer als auch Router
so viel anfangen, dass ich sie als Pflicht vorgesehen habe. Im
einfachsten Fall kann der Renderer damit das Icon automatisch auf die
richtige Seite der Straße setzen, wenn er möchte.

Wer mehr Infos unterbringen möchte hat noch:

* Die Position, wo das Icon hin soll per Hand.

* Die Zuordnung von Fahrgastwartebereichen (Wartehäuschen, Routing-Ziel
für Fussgänger, Bänke, Fahrkartenautomaten) zu der entsprechenden
Haltestelle. Wie diese Teile getaggt werden ist dabei unerherblich, die
Relation ordnet sie ja nur einer bestimmten Haltestelle zu. Oder auch
mehreren.

* Die Position, wo das Verkehrsmittel steht, wenn es an der Haltestelle
hält. In den meisten Fällen uninteressant, ausser man möchte
komplizierte mehrspurige Haltestellen sauber abbilden.

Wenn man abbilden möchte/muss, wie das Verkehrsmittel wieder in den
Verkehr einfließt, z.B. wenn die Haltestelle direkt vor einer Kreuzung
liegt, kann man das mit den 3 to_* Elementen machen. Normalerweise
genauso uninteressant wie die Halteposition, aber eventuell nützlich.

Zusammengefasst: Bei einer normalen Bushaltestelle hat man 3 Elemente in
der Relation, den Way und 2 Punkte darauf. Wenn man mit dem
Renderergebnis nicht zufrieden ist (z.B. weil kein Renderer das Icon
neben die Straße setzt), braucht man noch einen Punkt. Wenn man
"Zubehör" einzeichnet kann man das auch direkt zuordnen.

cu
Henry