[Talk-de] Wald, Gebüsch, Urwald, Hecken usw.; natural=wood / landuse=forest

micha ruh gnubold at gmail.com
Fr Mai 2 23:31:25 UTC 2008

Hallo Mapper,

ich weiss es ist ein viel diskutiertes (heisses) Thema, aber ich muss es
ansprechen,
da sich momentan ein Karten- und Wiki-EditWar etabliert (hat).

Meiner Ansicht nach ist es eigentlich seit Februar 2007 genügend klar
definiert:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mapping/Features/Forest
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Mapping/Features/Wald

Ich interpretiere das von den Engländern? vorgeschlagene Schema so:

landuse=forest
=========
Die deutschsprachige Seite sagt:
"Wald wird mit landuse=forest getaggt, wenn der Wald forstwirtschaftlich
genutzt, oder zumindest intensiv gepflegt wird."
Zusatz der englischen Version:
"In central Europe most forests are heavily managed even if they might look
natural."

Ich interpretiere, dass fast alles mit landuse=forest getaggt wird, d.h.
praktisch alles was von den Luftbildern abgezeichnet wird ist landuse=forest
.

natural=wood
========
Deutschprachiges Wiki:
"Handelt es sich um einen naturbelassenen Wald, wird natural=woodverwendet."

Meine Interpretation dazu ist, dass nur Gebüsche, Hecken, Urwald, Wald im
Naturschtzpark, Alleen?, einzelne Bäume? und ??? mit natural=wood getaggt
werden.

Als total falsch empfinde ich die gleichzeitige Verwendung beider Tags, da
dies eine sinnlose Redundanz darstellt. (Schon mal einen Wald ohne Holz
gesehen?)
Ich finde es auch nicht gut, dass jedes Land eine Seite mit abweichenden
'Local Tagging Schema' erstellt anstatt auf die beiden oben verlinkten
Seiten zu verweisen.

Darum meine Vorschläge:
- eine Diskussion mit dem Ziel einer Einigung / Vereinheitlichung
- bessere Klarstellung der Verwendung und der Unterschiede der Tags im wiki
auf den genannten Seiten
- keine 'local tagging schema' zu wäldern sonder verlinkung zu den
Definitionsseiten
- bitte keine Änderungen / Aufräumen (EditWar) in der OSM Datenbank an
bestehenden Wäldern
   bis eine möglichst breit unterstützte Einigung gefunden ist.

Sei die Diskussion mal wieder angeheitzt :-)

Gruess,
  Micha