[Talk-de] Wald , Gebüsch, Urwald, Hecken usw.; natural=wood / l anduse =forest

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Mai 3 07:45:14 UTC 2008

Thomas Hieber schrieb:

Im prinzip hast du recht, aber...

> In meinen Augen würde es reichen mal klar zu sagen, dass in Deutschland
> ein Wald normalerweise immer landuse=forest ist. Und wer bei einem Stück
> genau weiß, dass es tatsächlich ein naturbelassener Wald ist, der darf
> auch mit natural=wood taggen.

beides widerspricht sich nicht.  Naturbelassener wald wäre auch mit
einem landuse einzutragen, nur halt etwas wie "landuse=urwald"
oder "landuse=naturschutzgebiet".

> Ich habe keine Lust da alles hin und her zu ändern, auch wenn ich
> natural=wood für inhaltlich falsch halte.

Ist nicht falsch, aber nur die halbe miete.

> Ich finde aber ziemlich dämlich, wenn Flächen mit natural=wood UND mit
> landuse=forest getaggt werden. Beides sind Tags die den Landuse
> anzeigen. Was soll ein Renderer jetzt daraus machen? Er wählt
> irgendeines der beiden Tags aus - aber das ist doch keine Lösung sondern
> ein oberfauler Kompromiss.

Noe, hängt eben davon, was für eine karte du erstellen willst:
flächennutzungsplan oder eine karte der naturräume...

--
Karl Eichwalder