[Talk-de] Bessere Luftaufnahmen

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Sa Mai 3 18:42:11 UTC 2008

Am Samstag, 3. Mai 2008 19:24:41 schrieb Hanno Böck:

> [...]
> 2. Meistens haben Städte/Gemeinden Luftbilder. Die frei zu bekommen wäre
> eine politische Entscheidung, entsprechend müsste man rangehen. Ob das in
> Deutschland für eine politisierung taugt, kann ich nicht einschätzen, es
> gibt einige Gemeinden in anderen Ländern, die hochqualitative Luftbilder
> unter Public Domain verfügbar machen.

Eines der Probleme, welche wir in Deutschland hinsichtlich der Einarbeitung
von Daten aus öffentlicher Hand haben, ist die Lizenzierung des
Openstreetmapmaterials. Da sich über die CC-by-sa  eine kommerzielle Nutzung
des Materials nicht ausschließen lässt, sind die meisten Lizenzen von
öffentlichen Daten damit nicht kompatibel, da hier eine kommerzielle Nutzung
meist ausgeschlossen wird.
Ein anderer Punkt ist das schon so häufig diskutierte Urheberrecht beim
Abzeichnen von Luftbildern. Viele Bundesländer bieten ja momentan ihr eigenes
WMS mit Orthofotos an. Vielle davon erreichbar über den Deutschlandviewer
[1], oder sogar direkt, dann aber meist ein GK Bezugssystem und kein
EPSG:4326, wie es momentan das WMS Plugin beherrscht.
Da die Luftbilder zumeist für private und nichtkommerzielle Verwendung
freigegeben sind, bliebe die rechtliche Bewertung, ob ein Abzeichnen der
darauf zu erkennenden Objekte bereits ein abgeleitetes Werk darstellt. Wenn
dem so ist.dann kann man diese Orthofotos leider nicht verwenden.
Ich selbst, als rechtlicher Laie, sehe dies aber, wie manch anderer hier,
etwas anders. Für mich ist das Abzeichnen von Orthophotos durch
genügend "Schöpfungshöhe" gekennzeichnet, um ein eigenständiges Werk zu
generieren. Und da das Abzeichnen dieser im privaten Bereich geschieht, und
die Photos darüberhinaus nicht weiter veröffentlicht werden, sollte dies
eigentlich Lizenzkonform sein.
Aber da ich mir da auch nicht ganz sicher bin, stehe ich zur Klärung des
Sachverhaltes aktuell mit einem Landesvermessungsamt in Kontakt. Die Anfrage
nach Datensätzen bzgl. der Verwaltungsgrenzen wurde mir aber schon. mit
Hinweis auf die bereits oben angesprochenen Lizenzinkombatibilitäten.
abschlägig beschieden. Allerdings wurde mir ein Tipp auf die Seite des
Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie gegeben [2], da deren
Lizenzbedingungen evtl. verhandelbar sind. Auch an diese habe ich mich mal
per email gewandt. Wenn es da etwas zu berichten gibt, werde ich die ML auf
dem Laufenden halten. (Oder hat schon einmal jemand mit den Jungs und Mädels
in Frankfurt Kontakt aufgenommen?) Leider ist natürlich das dort angebotene
Material sehr stark generalisiert (Shapefile 1:2.500.000). Aber vielleicht
lässt sich ja auch hier etwas verhandeln.

Wenn ich mir die im Dezimeterbereich aufgelösten Orhophotos einiger deutschen
Großstädte, aufgenommen von Aerowest[3], in GoogleEarth so anschaue, und dann
beim Flüsse- oder Waldabzeichnen mir die Landsatphotos in's Josm lade, könnte
ich schon neidisch werden. Dann keimt in mir immer so eine kleine Idee auf,
auch einmal eine solche Firma anzufragen, ob sie nicht das
Openstreetmapprojekt unterstützen wollen. Einen eigenen WMS, für welchen man
sich kostenlos registrieren kann bieten schon einge der Luftbildfirmen an.
Allerdings habe ich immer wieder innegehalten, da ich davon ausgehe, dass
diese Firmen derlei Anfragen bestimmt für einen ganz schlechten Scherz
halten. Obwohl, wie heist es immer so schön, Fragen kostet nichts. Vielleicht
findet sich ja noch jemand mit weniger Skrupel. ;-)

[1] http://www.deutschlandviewer.de
[2]
http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=5&gdz_anz_zeile=3&gdz_user_id=0
[3] http://www.aerowest.de