[Talk-de] Bessere Luftaufnahmen

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Sa Mai 3 22:29:37 UTC 2008

Hallo Stefan

Am Sonntag, 4. Mai 2008 00:04:58 schrieb Stefan Seifert:
> Die Diskussion lief eigentlich darauf hinaus, wie die Daten zu
> kennzeichnen sind, um die Herkunft zu zeigen. Der Vorschlag war, den
> Daten einen Kommentar "Hergestellt unter Verwendung der b at siskarte
> sachsen mit freundlicher Genehmigung des Landesvermessungsamtes Sachsen"
> anzufügen.

Wobei ich ja der Auffassung bin, dass die "b at siskarte" Sachsen bestimmt eine
bereits vektorisierte Generalisierung der Orthophotos ist.

> Das wäre für mich kein Problem gewesen, aber ich konnte natürlich nicht
> zusichern, dass der Kommentar nicht entfernt wird und das die
> entstehende Karte nur nichtkommerziell verwendet wird.

Das ist leider das von mir schon angesprochene Problem der CC-by-sa, unter der
die Daten von osm liegen. Mit non-commercial wären wesentlich mehr Daten bei
den Vermessungsämtern zu holen. Obwohl ich, trotzdem ich ein überzeugter
Debiannutzer bin, auch eher die BSD Lizenzen bevorzuge, welche weitaus mehr
Rechte einräumen.

> Falls Du ein possitives Ergebniss in Thüringen erreichst, melde dich
> unbedingt mal bei mir, dann könnte ich es noch mal versuchen...

Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber diese stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;-)
Aber ich geb auf jeden Fall bescheid. Auch wenn sich die Damen und Herren vom
Bundesamt in FFM melden.

Gruß Andreas