[Talk-de] Bessere Luftaufnahmen

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
So Mai 4 14:05:31 UTC 2008

Am Sonntag, 4. Mai 2008 01:06:14 schrieb Sven Geggus:

> Das ist bis hierher aber ein rein technisches Problem, dass sich mit
> Hilfe eines dazwischengeschalteten UMN-Mapservers als WMS-Proxy lösen
> lässt.

Dann muss dies aber ein lokal laufender Server sein. Weil über einen
öffentlich zugänglichen Server, welcher als WMS Proxy fungiert, bietest du ja
quasi die Orthofotos selbst an. Ich denke mal, dass dies von den meisten
Lizenzen nicht gedeckt sein wird, auch wenn du dann evtl. noch
Urheberrechtsvermerke in den Layer einblendest. Von daher wäre ein WMS
Plugin, welches auch Layer eines WMS in anderen Bezugsystemen abfragen kann,
die bessere Alternative. Aber darüber sollte man sich Gedanken machen, falls
der Fall eintreten sollte, dass eine Behörde einmal ihr okay gibt.

Gruß Andreas