[Talk-de] mehrere Ebenen als Layer

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mai 4 19:31:51 UTC 2008

ich habe mal ne allgemeine Frage, wie Ihr es mit den Layern an
komplizierteren Kreuzungen handhabt.
Das sieht m.E., vor allem wenn verschiedene Typen aufeinandertreffen,
ein bisschen komisch aus, z.B. hier:
http://www.informationfreeway.org/?lat=41.90848346255152&lon=12.530190657177156&zoom=17&layers=B000F000F

die Reihenfolge stimmt soweit, aber es sieht nicht so toll aus an den
Übergängen. Ich habe an einer anderen Stelle dies so gelöst, dass ich
die Stellen, an die angedockt wurde, nochmal zerschnitten habe und
diese auch den Layer wechseln, also von 2 nach 3, obwohl an dieser
Stelle nur 3 Straßen übereinanderliegen und daher eigentlich 0, 1, 2
ausreichen würde. (Ich brauche Layer 3 sowieso für die
Anschlussstelle, die über eine Anschlussstelle mit Layer 2 liegt, im
Bild die von oben grün nach rechts grün):
http://www.informationfreeway.org/?lat=41.89111473933316&lon=12.520684910487262&zoom=17&layers=B000F000F

sieht besser aus, was den Anschluss angeht, ist aber eigentlich ja
komisch, da die durchgehende Straße von 2 nach 3 wechselt (wegen dem
Anschluss des Zubringers), obwohl sie in der Realität auf der gleichen
Höhe bleibt. Vorher sah es schlechter aus (der Zubringer ging über die
anzuschließende Straße), war aber eigentlich Datenmodelltechnisch
"richtiger", oder seht Ihr das anders? Wie geht Ihr in solchen Fällen
vor?

Gruß Martin